Aktuelles | 21.08.2023

Im September beginnt unsere 13. Saison

Die Zeit der Sommerferien neigt sich langsam dem Ende zu und mit ihr auch die Sommerpause von Marjanek. Im September startet unser Verein in seine 13. Saison, in der er allen, die sich für Folklore, Musik, Tanzen oder Gestalten interessieren, die Möglichkeit bietet, aus einer breiten Palette von Aktivitäten zu wählen.

Für die Kleinsten gibt es Folklore-Früherziehungsgruppen: zwei tschechische, Srdíčko I und Srdíčko II, unter der Leitung von Martina Canová, und eine slowakische, Srdiečko, unter der Leitung von Katarína Kytková. In diese Gruppe sind sind nicht nur die Kinder herzlich eingeladen, sondern auch ihre Eltern. Bei den regelmäßigen Treffen der Früherziehungsgruppen werden die jüngsten Kinder durch Lieder, Reime, Tänze und Spiele mit der Folklore vertraut gemacht. Durch elementare Theater-, Tanz- und Musikaktivitäten stärken sie spielerisch das Wichtigste – ihre Kenntnisse der Muttersprache.

Eine Gruppe der jüngeren Schüler konzentriert sich auf die Vertiefung ihrer musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Fähigkeiten. Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren werden in die tschechische und slowakische Folklore eingeführt. Bereits im dritten Jahr leitet die Zymbalistin Lenka Blahová eine Zymbal-Ensemble für Kinder ab sechs Jahren. Die Proben finden in angenehmer Atmosphäre statt, wobei das gemeinsame Musizieren die Grundlage der Proben darstellt. Es wird aber auch auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder und die Entwicklung ihrer musikalischen Begabung Rücksicht genommen.

Die Jugendlichen vertiefen und verbessern ihre Bewegungs- und Tanzfähigkeiten unter der Leitung von Lenka Želinská und Martina Canová. Sie machen sich mit anspruchsvolleren Choreografien vertraut und entwickeln ihre Gesangsfähigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Zymbal-Ensemble. Ausgewählte Choreografien werden in Zusammenarbeit mit Erwachsenen geübt. Die erwachsenen Tänzerinnen und Tänzer treffen sich in der ersten Probestunde, um gemeinsam leichtere Choreografien auf einem lockeren Niveau zu üben. Im zweiten Teil der Probe studieren die erfahreneren Tänzerinnen dann anspruchsvollere Tänze ein. Zu den Proben gehört auch das gemeinsame Singen von Volksliedern, die dann bei verschiedenen Gelegenheiten mit unserem Zymbal-Ensemble Marjánka gesungen werden können.

Am Mittwoch, den 20. September, beginnt der erste der regelmäßigen tschechisch-slowakischen Tanzabende. Hier treffen sich Freunde des Gesellschaftstanzes vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Bei den Treffen können sich die Teilnehmer mit den Instruktoren Ella Steirer und Jason Ribitsch, professionellen lateinamerikanischen Tänzern, treffen.

Im Oktober findet der erste der Workshops Brauchtum zum Mitmachen unter der Leitung von Jana Šimková statt. Eingeladen sind alle, die sich gerne inspirieren lassen, Freude am Gestalten haben und neue Kunsttechniken erlernen möchten.

Wir freuen uns darauf, Sie bei einer der regelmäßigen Aktivitäten oder bei speziellen, von Marjánka organisierten Veranstaltungen zu treffen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, wir werden sie gerne beantworten.

Folklore-Ensemble Marjánka

Freizeitclub Marjánka