Daten, Zahlen, Fakten

Tanz-, Musik- & Sprachverein Marjánka

Gegründet im September 2019 in Wien, gehört unsere Organisation zu den jüngsten Vereinen der Tschechen und Slowaken in Österreich. Im darauffolgenden Jahr ist er als Mitglied dem Minderheitsrat der tschechischen und slowakischen Volksgruppe in Österreich beigetreten.

Als Idealverein (nicht gewinnorientiert) verfolgt Marjánka ausschließlich ideelle Zwecke. Diese sind in den Vereinsstatuten verankert und werden durch die festgelegten Ziele von den Vereinsmitgliedern verfolgt.

Der Verein als Betreiber aller Aktivitäten hat zwei unabhängige Sektionen. Das Folklore-Ensemble und den Freizeitclub mit einer Vielzahl von verschiedenen Aktivitäten für Groß und Klein. Alle, die die wunderschöne tschechische oder slowakische Kultur und die vielfältigen Traditionen beider Länder kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen. Die Volksmusik, der Volkstanz, die Tradition, Sprache und Brauchtumspflege sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden bei uns großgeschrieben. Zur Mitgliederbasis zählen derzeit etwa dreißig ordentliche Mitglieder, die alle die Tätigkeit ausschließlich auf freiwilliger Basis ausüben.

Was tun wir?

  • wir organisieren gemeinsame Treffen der Minderheit bei verschiedenen Freizeitaktivitäten,
  • wir veranstalten jährlich ein Konzert des Folklore-Ensembles Marjánka,
  • wir fördern Kinder und Jugendliche bei der Musik- und Tanzerziehung mit dem Fokus auf Volkskunst,
  • wir vertiefen und pflegen die Kenntnisse der Muttersprache,
  • wir präsentieren die tschechische und slowakische Kultur in Österreich,
  • wir vernetzen die Mitglieder der Minderheit untereinander,
  • wir arbeiten mit anderen Volksgruppenvereinen, Organisationen und Institutionen in Österreich, der Tschechischen Republik und der Slowakei zusammen.

Interesse geweckt?

Jeder kann sich am Vereinsleben beteiligen

Wir laden dich herzlich ein, dich uns anzuschließen! Weitere Informationen über die Mitgliedschaft und die Bedingungen für den Beitritt zum Verein findest du im Abschnitt Mitglieder.
Wenn du keine Mitgliedschaft anstrebst, uns aber finanziell unterstützen willst und einen Beitrag für eine gute und sinnvolle Sache leisten möchtest, findest du alle notwendigen Informationen in der Rubrik Partner & Sponsoren.