Trachten

Unsere Identität

Trachtenfundus

Die Volkstracht war, ist und wird immer ein Symbol und Zeichen des Herkunftslandes sein. Bei seinem Ursprung und seiner Gestalt haben die Naturbedingungen, die Ernährungsweisen und der Reichtum des Gebietes eine wesentliche Rolle gespielt. Die Auswahl des Stoffes, dessen Qualität, sowie Bearbeitungstechnik und Buntheit der Volkstracht ist somit maßgebend beeinflusst worden. Die Stickerei, gepaart mit unterschiedlich ästhetischem Schmuck, zeigt regionale Unterschiede auf. Die Trachtenbekleidung hat ihren Träger und ihre Trägerin auch einer bestimmten Gesellschaftsschicht bzw. hierarchischer Ordnung zugewiesen. Das Erscheinungsbild der Tracht entwickelte sich mit der Zeit durch Einflüsse des Dialektes, der Volksbelletristik und der jeweiligen Traditionen. Mit dem Blick eines Ethnographen, entdecken wir in der Landkarte der Tschechischen Republik sowie der Slowakischen Republik eine bunte, außergewöhnliche Vielfalt von Trachten, die bis heute in vielen Regionen von Generation zu Generation weitergegeben und weiter erhalten wird. Von dieser Vielfältigkeit hat sich das Erscheinungsbild unserer Trachten abgeleitet.

Phase 1 (2011–2019)

Die ersten Trachten waren sehr einfach. Wir haben sie selbst entworfen, Stoffe eingekauft und unsere Großmütter und andere Freunde von Marjánka halfen, sie zu nähen und herzustellen. Drei Personen sind mit der Fertigstellung der ersten Blusen, Röcke, Hemden und Hosen eng verbunden: Alexandra Kolářová aus Wien, Božena Kovářová aus Olešnice und Jarka Wiesnerová aus Brünn. Mit steigender Anzahl von Mitgliedern wurden zwangsläufig neue Alterskategorien gebildet. Daraus resultierend sind neue Trachten entstanden, die mit Hilfe von erfahrenen Fachkräften entworfen und genäht wurden. Dabei haben uns die Volkstrachten aus ganz Böhmen, Mähren, Schlesien und der Slowakei inspiriert.

Phase 2 (2020–2022)

Mit der Gründung des Vereins in 2019 wollten wir nicht nur beim neuen Corporate Design ein starkes Zeichen setzen, sondern auch im Bereich der eigenen Trachten. Unser Ziel war es eine “Marjánka-Tracht” zu entwerfen, in der sich die Identität unserer Mitglieder und des gesamten Ensembles widerspiegelt.
Von der ersten Idee im Jahre 2020, dem Ansuchen von finanziellen Mitteln bis zu den Entwürfen, Anpassungen, Herstellung und dem Endbericht, hat das gesamte Projekt insgesamt zwei Jahre gedauert. Die neue Tracht wurde im März 2022 bei einem Konzert präsentiert.

Die Eckdaten zum Projekt

Finanzielle Mittel: Aus dem Programm „Kulturní a vzdělávací projekty krajanských spolků a společností přátel České republiky v zahraničí“
Trachten Entwurf: Miroslava Buchwald, Martina Canova, Monika Caudr, Karla Zemanová
Grafische Gestaltung vom Modedesign: Susanne Buchal
Projektdurchführung: Ludmila Kočišová – zakázkové šití, Strážnice, CZ

Die Beschaffung der Trachten für das gesamte Ensemble ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern es verbirgt sich dahinter auch eine wunderschöne, wenn auch anspruchsvolle Arbeit. Diese beginnt in Form eines Projektes, das Ideenreichtum und kreative Begabung erfordert, setzt sich durch die Umsetzung und Verwirklichung fort und sorgt mit Pflege- und Änderungsarbeiten für Beständigkeit.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Förderer – der Vereinigung ČSÚZ und dem Außenministerium der Tschechischen Republik, die die Beschaffung vieler Kleidungsstücke finanziell unterstützt haben, sehr herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön für eine großzügige Spende auch an die Firma PPPálenica s.r.o. aus der Slowakei sowie an die Familie Canov.
Die Trachten werden aber nicht ausschließlich aus Spenden und Fördermittel finanziert. Auch die junge Organisation hat in den letzten zehn Jahren eine relativ hohe Summe in die Anschaffung der Trachten investiert.