Zymbal-Ensemble

Zymbal-Ensemble Marjánka

Das erste Zymbal-Ensemble wurde 2018 mit insgesamt acht Musikern gegründet, aber kurz nach der Gründung des Vereins spaltete sich ein großer Teil von ihr von Marjanka ab und gründete im Oktober 2019 eine neue, eigenständige Musikgruppe. In den darauffolgenden Jahren 2020–2021 gab es aufgrund von Einschränkungen und Sperrungen entweder komplette Probenpausen oder nur sehr unregelmäßige Treffen der gesamten Marjanka. Die Gründung eines neuen Zymbal-Ensembles schien ein unrealistisches Ziel zu sein. Der Wunsch und die Begeisterung der Zymbalistin Lenka Blahova, eine eigene Zymbal-Musikgruppe in Wien zu leiten, wurde von allen Mitgliedern des Vereins begrüßt und unterstützt.

Im Herbst 2021 gelang es ihr, ein Kinder-Zymbal-Ensemble ins Leben zu rufen. Vielleicht war dies der notwendige Impuls, der es Marjánka ermöglichte, ihre Reihen im Jahr 2022 mit neuen Mitgliedern – begeisterten Musikern – zu erweitern. Die Gründung eines Musikensembles für Erwachsene ließ nicht lange auf sich warten. Der erste gemeinsame Auftritt fand im Herbst desselben Jahres beim St. Wenzelskirtag statt, das von der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien organisiert wurde. Das Zymbal-Ensemble vertritt Marjanka nicht nur bei Veranstaltungen in Österreich, sondern auch im Ausland. Die Erwachsenen unterstützen gerne die jungen Musiker aus dem Kinder-Ensemble, denen sie bei den Proben vor ihren Auftritten helfen. Sie arbeiten auch eng mit der Tanzgruppe der Marjánka zusammen, die sie bei öffentlichen Auftritten musikalisch begleiten.

Leiterin des Zymbal-Ensembles:

MgA. Lenka Blahová
Tel.: +43 664 10 27 489
E-Mail: office@marjanka.at

Aktuelle Besetzung:

Erste Geige: Marián Jusko & Libor Meisl
Zymbal: Lenka Blahová
Kontrabass: Tomáš Rehák

Sollen wir dein Event mitgestalten?

Kontaktiere Lenka Blahová, Leiterin des Zymbal-Ensembles Marjánka, unter der Telefonnummer +43 664 10 27 489. Sie wird alle Fragen gerne beantworten.