Marjanko und Marjánka

Vereinsmaskottchen

Im Jahr 2020 ist die Idee entstanden, eigene Vereinsmaskottchen, passend zu den Vereinsfarben, zu kreieren. Der Entwurf wurde von unserem Vereinsmitglied Miroslava Buchwald erstellt, die Maskottchen-Namen “Marjanko” und “Marjánka” von ihrem Sohn Adam gewählt. Dazu hat er sich auch eine nette Geschichte ausgedacht, die in unterem Bereich dieser Seite zum Nachlesen ist.

Die graphische Umsetzung hat die Firma Too HIGH, s.r.o. übernommen, die gleichzeitig auch Autor des Vereins Corporate Designs ist.

Gefallen dir unsere Maskottchen oder andere Werbeartikel und hast du Interesse sie zu erwerben?

Vom Entwurf bis zur Digitalisierung

Entwurf Nr. 1 | Autor: Miroslava Buchwald

Entwurf Nr. 2 | SIE - erschlankt und nach einem Friseurbesuch, ER - trägt plötzlich auch Hose.

Entwurf Nr. 3 | SIE - mit langer Frisur, beide wurden mit Schuhen ausgestattet.

Nach einer digitalen Bearbeitung von Too HIGH, s.r.o., abgestimmt an das Farbkonzept des Vereins.

Eine Geschichte vom Adam Buchwald, 10 Jahre

Wie Marjanko und Marjánka vom Baum gefallen sind

Alles begann im Jahr 2019, als in Wien offiziell der Verein Marjánka gegründet wurde. Es war nämlich so. Dort, wo der Verein gegründet wurde, ist eine große Linde gewachsen.

Nach zwei Jahren versuchten wir die Linde zu rütteln und gleich beim ersten Mal fielen Marjanko und Marjánka vom Baum. Jeder aus dem Verein hat sich gefreut, dass sie neue Freunde bekommen haben, aber die Kinder am meisten.  Marjanko und Marjánka haben schnell herausgefunden, dass sie derzeit nicht gemeinsam tanzen und singen können. Sie waren traurig, weil sie sich langweilten. Marjanko rief die Kinder zusammen und fragte sie, was er dagegen machen kann. Die Kinder gaben ihm zwei Rucksäcke. Marjanko bedankte sich. Allerdings sagten ihm die Kinder nicht, was er damit tun soll.

Also fragten Marjanko und Marjánka Martina C., was sie mit den Rucksäcken tun sollen. Martina sagte: „Geht doch gemeinsam hinaus und denkt euch was aus!“.

Marjanko und Marjánka riefen wieder die Kinder zusammen und alle gingen miteinander in den Wald spazieren. Im Wald sammelten sie Veilchen und Primeln, sahen verschiedene Tiere, sammelten Kräuter, Steine und Stöcke. Sie erlebten gemeinsam viele glückliche und schöne Augenblicke. Zum Schluss wurden sie unzertrennliche Freunde. Jetzt freuen Sie sich auf weitere gemeinsame Abenteuer.

Wien, 15. März 2020