Folklore-Ensemble Marjánka

Fakten, Zahlen, Daten

Das Herzstück des Vereins

Der Grundstein für das tschechisch-slowakische Folklore-Ensemble Marjánka wurde bereits 2011 gelegt. Die ersten Jahre handelte sich mehr um einen Nachmittagskurs für Kinder und Schüler des Schulvereins Komenský.

Seit September 2019 gehört das Folklore-Ensemble Marjánka zum gleichnamigen Verein und besteht aus Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen, die mittlerweile in sechs verschiedenen Alterskategorien proben. Seit 2018 ist auch ein Musikensemble ein Teil der Folkloregruppe.

Thematisch konzentriert sich das Ensemble auf stilisierte Folklore. Das Repertoire an Volksliedern und Volkstänzen ist vielfältig, ebenso wie seine Mitglieder, die entweder selbst aus verschiedenen Teilen von Tschechien, Mähren, Schlesien und der Slowakei nach Österreich kamen oder deren Vorfahren aus einer dieser Gegenden stammten. Es gibt jedoch auch Mitglieder, die dort nicht verwurzelt sind, aber ihre Liebe zu tschechischen und slowakischen Volkstraditionen und Volkskultur entdeckt haben.

Zur Folklore gehören selbstverständlich auch Trachten. Wie in früheren Zeiten, als die Tracht ihren Träger auf den ersten Blick einer bestimmten sozialen Schicht und Region zuordnete, spiegeln unsere Trachten die Vielfalt unserer Mitglieder mit tschechischen und slowakischen Wurzeln wider. Und wie sehen unsere Trachten von Marjánka aus? Weitere Informationen finden Sie hier.

UNSERE TRACHTEN