Aktuelles | 27.09.2023

Nationale Trachten erleuchteten das Rathaus

Letzte Woche veranstaltete die ICDO (International Cultural Diversity Organization) ihre sechste Lange Nacht der interkulturellen Vielfalt in Wien. Dazu gehörte auch eine Trachtenparade, die den Wienerinnen und Wiener stolz die Trachten in den schönen Räumlichkeiten des Rathauses präsentierten.

Eröffnet wurde der Galaabend mit einer kurzen Ansprache von ICDO-Präsident Josipa Palac, Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Miss Earth 2022 Nadeen Ayoub aus Palästina.

In diesem Jahr nahmen die Mitglieder des Vereins Marjánka mit Unterstützung der Familie Ilham bereits zum dritten Mal an der Veranstaltung teil. Neben den Trachten des Vereins präsentierten wir auch authentische Trachten aus Südmähren (Region Kyjov), der Walachei und slowakische Trachten aus der Region Záhoří (Ort Radošovce und Častkov) und aus der Region Zemplín. Am meisten freuten sich die Kinder auf den Auftritt der brasilianischen Tänzerinnen und Tänzer, der mit großem Beifall geehrt wurde. Der Abend verlief in einer freundlichen und fröhlichen Atmosphäre und wir freuen uns darauf, sie im nächsten Jahr wiederzusehen.

Gruppe, die die tschechischen und slowakischen Nationalfarben stolz präsentiert

links: Adam Buchwald schlüpfte in die Rolle des Fotografen, Lenka Blahová in ihrer walachischen Tracht, Amálie Malachová in ihrer walachischen Kindertracht

 

Familie Ilhan in slowakischer Tracht

Gemeinsames Foto im Festsaal

Mirabella Albadri in Mädchentracht aus dem Dorf Bukovany, Region Kyjov