Aktuelles | 15.12.2022

Weihnachtsfeier mit dem Zymbal-Ensemble

Selbstgemachte Weihnachtskekse, Punsch und Weihnachtslieder – so sah die Marjanka Weihnachtsfeier mit der Zymbal-Musik aus, zu der sich die Mitglieder des Vereins und ihre Familienangehörigen vor der Winterpause trafen. Die Weihnachtsfeier fand zum ersten Mal statt, aber vielleicht wird es in den folgenden Jahren zur Tradition werden. 

Die Veranstaltung fand im Pfarrhaus des Ordens der Kreuzritter vom Roten Stern im vierten Wiener Gemeindebezirk statt. Jana Šimková und Lenka Želinská übernahmen die Koordination des Treffens, andere Mitglieder des Vereins halfen bei der Organisation von Erfrischungen und der Vorbereitung des Saals. Trotz der Grippewelle haben wir uns in großer Zahl getroffen. Zu Beginn begrüßte Martina Canova, die Vorsitzende des Vereins, alle Anwesenden mit einer kurzen Ansprache

Das Programm umfasste ein Quiz über den Verein und seine Mitglieder, aber auch Fragen zum Leben der Minderheiten. Die Teilnehmer konnten sie im Laufe des Abends beantworten.  Am Ende wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die Gewinner erhielten ein kleines Geschenk. Die Gewinner waren:
1. Platz          Karla Zemanová
2. Platz          Michaela Albadri
3. Platz          Miroslava Buchwald se sestrou Lenkou
4. Platz          rodina Meislova a rodina Čurdova
5. Platz          Lenka Blahová

Die angenehme Atmosphäre wurde durch die Zymbalmusik Marjánka untermalt, bei der alle tschechische und slowakische Weihnachtslieder singen konnten. “Wir wünschten einander ein frohes Weihnachtsfest, tranken Punsch und sangen Weihnachtslieder, begleitet von unserem Zymbal-Ensemble. Sogar eine kleine Geburtstagsfeier war dabei.  Eingeladen wurden auch unsere Familienangehörigen und alle hatten eine schöne Zeit. So sollte es sein”, sagte Jana Šimková, Mitglied des Vorstands, nach der Feier.

Kleine und große Musiker spielten und sangen gemeinsam

Geigenduo Libor und Patrick Meisl

Lenka Blahová mit Mädchen aus dem Kinder-Zimbal-Ensemble

Einige Familienmitglieder kamen aus dem Ausland nach Wien, die größte Delegation kam aus Dolny Oháj

Gemeinsames Singen

Die Kinder wollten die Bühne nicht verlassen und sangen gemeinsam mit Lenka noch ein Lied Stavíme my máje

Während des gesamten Abends herrschte eine entspannte, freundliche Atmosphäre

Preisverleihung an die Quizgewinner