Aktuelles | 06.12.2022

Srdiečko trat bei der Nikolofeier auf

Aufrufe: 22

Am Sonntag, den 4. Dezember 2022, organisierte der slowakische Schulverein SOVA eine Nikolausfeier, bei der Kinder der slowakischen Folkloreschule Srdiečko mit ihrem Adventstanz- und Musikprogramm auftraten.

Am zweiten Adventssonntag füllte sich der Theatersaal des Schulvereins Komenský mit erwartungsvollen Kindern und ihren Eltern. Der slowakische Schulverein SOVA hatte für die rund 300 Besucher einen Nachmittag voller Überraschungen vorbereitet. Zunächst präsentierte das Theater Makile a Kasia aus Bratislava die Weihnachtsaufführung Ako Anjel Čerta vyliečil. Das heitere Theaterstück, das sich an ein Kinderpublikum richtet, brachte Groß und Klein zum Lachen.

Anschließend trugen die Kinder von Srdiečko – einer Gruppe für die jüngsten slowakischen Kinder des Folkloreensembles Marjánka – ein kurzes Lied vor, das sie unter der Leitung von Katarína Kytková geprobt hatten. Zuerst sangen sie das Volkslied “Anička, dušička”, dann wurde ein Gedicht und anschließend ein Lied über den Heiligen Nikolaus vorgetragen. Am Ende sangen sie ihr Lieblingswinterlied Padá sniežik bielučký. Die Kinder wurden auf der Bühne von Marián Jusko auf der Geige begleitet, und während der Aufführung wurden sie auch von einigen Eltern unterstützt. Alle erhielten großen Beifall für ihre Leistung. Sie können ihren Auftritt hier sehen:

Dann kam der erhoffte Moment. St. Nikolaus ist da! Natürlich wurde er von einem Engel und einem Teufel begleitet. Alle anwesenden Kinder konnten dann auf die Bühne kommen, um den Nikolaus zu treffen und ein kleines Geschenk zu erhalten. Vlado Mlynář, Vorsitzender des österreichisch-slowakischen Kulturvereins und des slowakischen Schulvereins SOVA, schlüpfte in die Rolle des Nikolaus und zauberte zusammen mit dem Engel und dem Teufel ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder.

Wir danken dem slowakischen Schulverein SOVA für die Einladung der Kinder unseres Folkloreensembles zu dieser schönen Nikolofeier und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Theateraufführung für Kinder von MAKILE und KASIA Theater

Mikulášku, dobrý strýčku, modlím sa ti modlitbičku… [Guter heiliger Nikolaus, ein kleines Gebet bete ich…]

Alle Darsteller – Folklorefrüherziehungsgruppe Srdiečko

Mit einem Geschenk von St. Nikolaus am Weihnachtsbaum

Mit einem Geschenk von St. Nikolaus am Weihnachtsbaum

Vertreter von Marjánka zusammen mit dem Engel, dem Teufel und dem hl. Nikolaus