Aktuelles | 17.01.2026
Geselliges Beisammensein im Weinkeller von Mikulov
Autor: Daniel Marks
Am Samstagabend trafen sich zehn Mitglieder der Marjánka‑Tanzgruppe zu einem gemütlichen Beisammensein in einem Weinkeller im malerischen Mikulov. Das informelle Treffen bot nicht nur Raum zur Verkostung lokaler Weine, sondern auch Gelegenheit zur wohlverdienten Erholung nach einer tanzreichen Saison.
Schon beim Ankommen wurden alle von der authentischen Atmosphäre des gewölbten Kellers, dem gedämpften Lampenlicht und dem Duft von Holz und Wein empfangen, was sofort ein Gefühl von Behaglichkeit vermittelte. In einer freundlichen Stimmung voller Lachen und ungezwungener Gespräche erinnerte man sich an gemeinsame Tanzerlebnisse, plante zukünftige Veranstaltungen und teilte persönliche Geschichten. Besonders großen Anklang fanden die Erzählungen darüber, wie sich einzelne Paare kennengelernt hatten – sie sorgten sowohl für lautes Gelächter als auch für nostalgische Lächeln.
Das Beisammensein wurde durch traditionelle Erfrischungen und Volksmusik vom Nachbartisch ergänzt, die unaufdringlich den mährischen Charakter des Abends unterstrich. Bei einem Glas guten Weins erklärten wir unseren zwei österreichischen Mittänzern spielerisch schwierige tschechische Redewendungen und erweiterten ihren Wortschatz um Ausdrücke, etwa aus dem Ostrauer Dialekt. Damit erfüllten wir auch die Rolle von Marjánka als eine Art „Sprachverein“.
Die gemeinsam verbrachte Zeit zeigte erneut, dass die Tanzgruppe und Marjánka nicht nur aus Tanz und Auftritten bestehen, sondern vor allem aus Menschen, Freundschaft und gegenseitiger Nähe. Gerade solche Treffen stärken den Teamgeist und verleihen der gemeinsamen Zeit eine tiefere Bedeutung.