Aktuelles | 22.09.2025

Erfolgreiche 6. Ausgabe des slowakischen Volksfestes in Wien

Am Samstag, dem 20. September 2025, verwandelte sich der Pfarrgarten St. Ulrich im Herzen Wiens in ein farbenfrohes Fest der slowakischen Kultur. Bereits zum sechsten Mal fand das beliebte Volksfest statt, das vom Wiener Folkloreensemble Vinica mit viel Herzblut organisiert wird.

Auf der Festivalbühne durfte auch unser Folkloreensemble nicht fehlen und bereicherte das Programm traditionell mit seinem Auftritt. Es traten sowohl die jüngsten Mitglieder als auch erfahrene Musiker, Tänzer und Sänger auf. Ihre energiegeladenen und herzlichen Darbietungen begeisterten das Publikum, das sie mit warmem Applaus belohnte. Auch die Leiterin der Gruppe, Lenka Želinská, kam mit ihren Kindern, um ihre Unterstützung zu zeigen. Neben den Auftritten konnten die Besucher auch typische slowakische Köstlichkeiten genießen – darunter duftender Gulasch, hausgemachte Kuchen, Käse-Korbáčiky und Živánská pečínka. Die Stimmung war gelöst, herzlich und voller Freude.

Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Singen des bekannten Liedes „Oči, oči, čierne oči“, das die Darsteller und das Publikum auf wunderbare Weise miteinander verband und in eine fröhliche gesellige Runde über führte.

Wir danken dem Ensemble FS Vinica für die Einladung und die hervorragende Organisation. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Gemeinsames Foto der Darsteller aus dem Ensemble Marjánka (und das sind noch nicht einmal alle!)

Die Kinder hatten viel Spaß in der Tanzschule von Stanka Marešová, waren aber auch müde danach

Es gibt verschiedene Arten zu trainieren

Tschechische Sektion in der Gruppe der jüngeren Schüler

Unsere Musiker und Sänger

Mädchen und Frauen beim Tanzen


Die Kinder präsentieren ihr Programm auf der Bühne

Frauen und Mädchen beim Tanz aus der Region Detva

Adam, Miška und Katka bei der Šarišská polka

Die Organisatoren haben für die Kinder Bastelaktivitäten unter freiem Himmel vorbereitet

Die Leiterin des Ensembles, Lenka Želinská, frischgebackene Mutter der kleinen Klárka, kam ebenfalls, um die Darsteller zu unterstützen