Aktuelles | 20.05.2025

Botschaft begrüßte die neuen Bürger

Die jüngsten Mitglieder des Folkloreensembles Marjánka, die tchechisch-sprachige Gruppe Srdíčko, hatten die Ehre, bei der Begrüßungszeremonie der Bürger in der Botschaft der Tschechischen Republik in Österreich aufzutreten.

Unter der Leitung von Martina Canova, unterstützt von Lenka Meisl und mit der schönen musikalischen Begleitung des Geigers Libor Meisl, sangen die Kinder tschechische Volkslieder, trugen Gedichte vor und erfreuten mit ihrer schönen Darbietung nicht nur die Eltern, sondern auch alle anwesenden Gäste. Mit ihrem Enthusiasmus und ihrer natürlichen Niedlichkeit erinnerten uns unsere Kleinen einmal mehr daran, wie schön es ist, Volkstraditionen zu bewahren und weiterzugeben – von Herz zu Herz.

Vielen Dank an die Botschaft der Tschechischen Republik in Österreich für die freundliche Einladung und die angenehme Atmosphäre. Es war uns eine Ehre, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Die Zeremonie wurde mit der Nationalhymne eröffnet, die von dem Geiger Libor Meisl gespielt wurde.

Die jüngste Darstellerin Magdalena sang ein Lied "Maličká su"

Kinder von Marjánka

Die Jungen Patrick, Jan Adam und Theo während ihres Auftritts

Das anwesende Publikum motivierte die Kinder mit Lächeln und Applaus

Abschlusslied „Chovejte mě, má matičko“, vorgetragen von Kindern aus Marjánky, Solo Karolína Havlová

Gemeinsames Foto der Marjánka-Mitglieder mit den Vertretern der Botschaft und dem stellvertretenden Bürgermeister von Brünn

Vielen Dank an Maria Schmerková für die Bereitstellung der Fotos!

Eine kurze Erwähnung der Veranstaltung erschien auch in der Radiosendung des tschechischen Rundfunks Vysočina.