Aktuelles | 22.03.2025
Erneut 1. Platz im Gesangswettbewerb für eine Sängerin von unserem Folkloreensemble

Jedes Jahr im März lädt die Stadt Mikulov Kinder vom 5 bis 15 Jahren zum Sängerwettbewerb ein. Jeder von ihnen trägt sein Lied auf der Bühne in den schönen Räumlichkeiten des örtlichen Kinosaals vor, begleitet vom Zymbal-Ensemble.
Es gibt zwei Kategorien – jüngere und ältere Kinder. In der zweiten Kategorie müssen die Teilnehmer zusätzlich zu dem ausgewählten Lied mit der Begleitung der Zymbal-Musik ein Lied „a capella“ vortragen. Es ist nicht einfach, ein Solo ohne Musikbegleitung zu singen. Außerdem kommen zwei Kinder aus der zweiten Kategorie in die regionale Runde, um ihre Gesangskünste mit Kindern aus anderen Regionen zu vergleichen.
Die Bedingung für den Wettbewerb in Mikulov ist, dass ein Lied aus der Region Podluží gewählt wird. Ein Mitglied unseres Folkloreensembles Mirabella Albadri, deren Mutter Michaela ihre Wurzeln in Mikulov hat, nahm bereits zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teil. Beide haben eine sehr herzliche Beziehung zu dieser Stadt. Mirabella besucht die Grundschule von Mikulov, Hraničářů 617 E, und verbringt bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zeit mit ihren Großeltern. Ihre Mutter Michaela, die auch ein aktives Mitglied unseres Vereins ist, erzählte uns von den Vorbereitungen, die diesem Wettbewerb vorausgingen.
„Im Jahr 2024, nachdem der Gesangswettbewerb im letzten Jahr zu Ende gegangen war, überlegten Miri und ich bereits, was für ein Lied ihr gefallen würde, damit sie es gut singen, verstehen und genießen konnte. Sie lernte das diesjährige Lied sehr schnell, stellte aber allmählich fest, dass sie es nicht in der gewünschten Tonart singen konnte. Obwohl ich sie davon überzeugte, dass sie die Stimme dafür hatte, war sie immer noch besorgt und zeigte Unsicherheit, um keinen Fehler zu machen. Ihr Selbstvertrauen und ihr stimmlicher Ausdruck wurden von ihrer Lehrerin Denisa Bílá von der Kunstgrundschule in Mikulov gestärkt, die ihr Gesangsunterricht gab, und von Lenka Blahová, der Leiterin des Zymbal-Ensembles Marjánka, die das Lied bei regelmäßigen Proben mit ihr einübte. Wir möchten uns bei beiden für ihre Vorbereitung auf den Wettbewerb bedanken. Sehr nützlich waren auch die von Herrn Zdeněk Slavik organisierten Workshops für Sängerinnen und Sänger, in denen es um Technik, Popularisierung und die Idee des Volksliedes ging. Eine weitere wichtige Vorbereitung auf den Wettbewerb ist die Auswahl der Tracht und deren Anfertigung. Wir freuen uns immer auf diesen festlichen Moment, weil er ein Schaufenster der schönen Volkskunst ist. Das Anziehen einer reich verzierten und bestickten Tracht ist immer mit dem Respekt vor dem Können früherer Generationen verbunden.“
Miri wählte das Lied „Vyletěla krepelenka z prosa“ für den diesjährigen Wettbewerb. Trotz der großen Konkurrenz schaffte sie es, sich durchzusetzen und den 1. Dank dieser Platzierung hat sie die Möglichkeit, im September auf dem größten Festival in Mikulov, dem Pálava Wine Festival, zu singen.
Wir gratulieren der kleinen-großen Sängerin zu diesem großen Erfolg und wünschen ihr viele weitere Erfolge, vor allem aber, dass ihre Liebe zur Folklore sie ein Leben lang begleiten wird!
Die siebenjährige Mirabella auf der Bühne
Mutter Michaela und Mirabella freuen sich über die gelungene Aufführung
Gemeinsames Foto aller Interpreten
Martina Canova, Obfrau des Vereins, kam nach Mikulov, um Mirabella anzufeuern