Rezept

Saftige Weihnachtslebkuchen

Das Backwerk hat Monika von ihrer Mutter gelernt und gibt es an ihre zwei Kinder weiter. Ihre Lebkuchen schmecken nicht nur himmlisch köstlich, sie sind auch echte Kunstwerke.

“Das Rezept für diese leckeren und weichen Lebkuchen, die bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt sind, habe ich von meiner Mutter. Sie hat sie einmal in einer Zeitschrift entdeckt und seitdem sind sie ein Muss auf unserem Weihnachtstisch. Ich backe sie aber auch für andere Anlässe und Feiertage. Meine Kinder sind schon seit ihrer Kindheit dabei, und auch jetzt noch helfen sie mir gerne beim Backen und Verzieren.”

Monika Caudr

Zutaten

  • 340 g Honig
  • 340 g Kristallzucker
  • 240 g Butter
  • 1 kg glattes Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 4 ganze Eier

Zubereitung

  1. Honig, Zucker und Butter lasst man in einem Kochtopf zergehen und abkühlen lassen. Alle anderen Zutaten werden zusammengemischt, erst nach dem Abkühlen wird die Honigmischung hinzugefügt und das Ganze wird in einen nicht klebrigen Teig verarbeitet. Wenn der Teig klebt, kann ein wenig Mehl hinzugefügt werden. Lass den Teig bis zum nächsten Tag im Kühlschrank ruhen.
  2. Lass den Teig vor der Weiterverarbeitung eine Stunde lang bei Raumtemperatur ruhen, damit er sich besser verarbeiten lässt. Auf eine Dicke von 3-5 mm ausrollen und Lebkuchenformen ausstechen, die auf ein gefettetes Backblech gelegt werden.
  3. Für kleine Formen bei 175°C 7-8 Minuten backen; Für große Formen bei 160°C  etwa 25 Minuten backen. Wenn du möchtest, dass der Lebkuchen glänzt, bepinsele ihn kurz vor Ende der Backzeit mit verquirltem Eigelb und Wasser und backe sie noch weitere 2-3 Minuten.
  4. Man kann den Lebkuchen mit Eiweißglasur verzieren, indem man das Eiweiß mit 150-180 g gesiebtem Puderzucker verquirlst und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügt. Der Zuckerguss muss zähflüssig sein. Verwende einen Dekorationsbeutel, um nach deinen eigenen Vorstellungen zu dekorieren. Der Lebkuchen schmeckt auch ohne den Zuckerguss köstlich.