Aktuelles | 03.10.2022

Verabschiedung von Radka Westerkamp

Aufrufe: 73

  1. Am Donnerstag, den 29. September 2022, haben wir unser Mitglied Radka Westerkamp, Tänzerin, Choreografin und vor allem Leiterin der Altersgruppe “Volksschulkinder” unseres Folklore-Ensembles, offiziell verabschiedet.

Nach ihrem Abschluss am Tanzkonservatorium der Hauptstadt Prag tanzte Radka in verschiedenen Theatertruppen, unter anderem an der Prager Staatsoper. Sie erweiterte ihre Ausbildung an der Akademie der darstellenden Künste in Prag (Hauptfach: Klassische Tanzpädagogik).

Ein paar Jahre später erfuhr sie von Marjánka – damals eine Nachmittagsbeschäftigung für Kinder und im selben Jahr ist sie ein Teil des Teams geworden, somit wurde sie zu einer der Schlüsselfiguren beim Aufbau der Organisation. Radka war schließlich Mitbegründerin des Vereins und die stellvertretende Obfrau im Vereinsvorstand in den Jahren 2019–2021.

Unter ihrer Leitung haben die Kinder eine Reihe von schönen Choreographien einstudiert. Viele von ihnen können auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden. Die Kinder verbesserten sich nicht nur in den Grundfertigkeiten Tanzen, Rezitieren und Singen, sondern lernten nach und nach auch komplexere Tänze. Vor allem aber konnte Radka ihre Liebe zum Tanz und zur Bewegung an die Kinder weitergeben – sie freuten sich auf die Proben und tanzten bei den Auftritten mit voller Freude.

Wir danken Radka Westerkamp für ihre professionelle Arbeit mit den Kindern, die schönen Choreographien, den Einsatz und die Begeisterung, die sie Marjánka gewidmet hat! Wir freuen uns darauf, in Zukunft wieder mit ihr zusammenzuarbeiten.

Training – Kategorie Kinder 7–9 Jahre | November 2013

Die Bewegung ist in der Musik versteckt, hört ihr das auch?

Ein Gruppenfoto vor einem Auftritt für den österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer | 2014

Radka bei der Generalprobe für das Jahreskonzert | Mai 2016

Nach einem Auftritt auf dem Simmeringer Festival | Juni 2017

Kinder und ihre Leiterinnen nach ihrem Auftritt anlässlich der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins Tschechisches Herz | Juni 2018

 

Eine phantasievolle Choreographie, kreiert von Radka – die Komposition Schwalben, aufgeführt beim 7.  Jahreskonzert des Folklore-Ensemble Marjánka am 22.05.2022.