Aktuelles | 14.08.2023

Marjánka in Gutshof Fraters

Die Wege des Schicksals sind manchmal unerwartet! Zum Beispiel – es kommt nicht oft vor, dass wir zu einer so prestigeträchtigen Veranstaltung eingeladen werden, die nicht nur eine lange Tradition hat, sondern auch von einer Reihe bedeutender Persönlichkeiten besucht wurde (bei den Tschechen waren es Václav Havel, Olbram Zoubek, Karel Schwarzenberg und andere). Nun, es ist passiert, und am 12. August fand sich Marjánka auf Einladung der Kulturbrücke Fratres bei einer thematischen Kulturveranstaltung mit dem Titel Mode – Schönheit – Kontroverse in der niederösterreichischen Stadt Fratres, in unmittelbarer Nähe des malerischen Slavonice auf der tschechischen Seite der Grenze, wieder.

Der Kulturnachmittag fand traditionell in der schönen Umgebung des Gutshofs von Graf Peter Coreth statt. Das Programm wurde von der Kuratorin dieser thematischen Veranstaltung, Jana Zoglauer-Vinšová, eröffnet, die in tschechischer und deutscher Sprache die Teilnehmer aus den vier Ländern begrüßte, aus denen sowohl die Darsteller als auch die Gäste, die den Hof besuchten, stammten – Österreich, Tschechien, die Slowakei und Deutschland. Themen wie die Bedeutung von Mode und Trachten und ihre Rolle in verschiedenen historischen und sozialen Bedingungen und politischen Regimen wurden den ganzen Nachmittag über diskutiert. Das Ganze fand vor dem Hintergrund einer riesigen Scheune statt, die nicht nur mit allerlei Kleidern, Stücken von Modenschauen und Trachten von unschätzbarem historischem Wert geschmückt war, sondern auch mit afrikanischen Masken und Skulpturen aus dem Museum Humanum von Peter Coreth.

 

Marjánka bekam die Gelegenheit, den ganzen kulturellen Nachmittag zu abzuschließen. Auf der Wiese vor dem Museum tanzten und sangen wir zu den Klängen unseres Zymbal-Ensembles. Auch das Publikum tanzte mit uns mit und uns dann mit begeistertem Beifall belohnte. Marjánka mit dem Auftritt zeigte, dass das Thema Tracht in der heutigen Zeit immer noch von Bedeutung ist und präsentierte die neuen Trachten in unseren Nationalfarben. In der Freizeit blieb genügend Zeit, um die historische Schönheit und die Natur von Slavonice, sowie seine Umgebung zu erkunden.

Vielen Dank an die Kulturbrücke Fratres für die Einladung zu diesem besonderen Ereignis!

 

P.S.: Das Event wurde von den ORF Volksgruppen begleitet. Die Ausstrahlung des Berichts ist für den 10. September 2023 um 9:00 Uhr auf WIR in ORFIII geplant.

Die Probe vor dem Auftritt © Hannes Reisinger

Pletený © Hannes Reisinger

Gemeinsames Foto © Hannes Reisinger