Aktuelles | 27.06.2023

Märchenhafter Nachmittag in der Gruppe Srdíčko

Am Mittwoch, dem 21. Juni, fand im Rahmen der letzten Probe der Gruppe Srdíčko ein märchenhafter Nachmittag für Kinder und ihre Eltern im Saal Salvatorgasse statt. Obwohl viele Kinder an diesem Tag krank waren, kamen etliche Märchenfiguren in den Saal. Das ganze Programm dauerte schließlich mehr als 90 Minuten.

Gleich zu Beginn kamen die Kaninchen aus dem Hut des Zauberers Pokuston – Bob und Bobek -, um die Anwesenden zu begrüßen und willkommen zu heißen. Dann führten die Kinder mit ihren Eltern ein Märchen auf, das sie selbst vorbereitet hatten. Als erstes stand die Erzählung vom Hündchen und vom Kätzchen auf dem Programm. Basierend auf dem Märchen von Josef Čapek sahen wir in einem hölzernen Puppentheater mit einem Vorhang, wie das Hündchen mit dem Kätzchen einen Kuchen backten, der schließlich von einem hungrigen Hund gefressen wurde. Zu den Zutaten des Kuchens gehörten natürlich Knochen und Mäuse und andere Leckereien.

Eine andere Familie führte ein Spiel mit Holzpuppen auf und wählte das bekannte Märchen von Rotkäppchen, in dem der von den Kindern beliebte Wolf vorkommt. Insgesamt vier Familienmitglieder, von denen das jüngste gerade einmal dreizehn Monate alt ist, führten uns das Theaterstück Der kleine Maulwurf und die Bären vor. Auch in dieser Geschichte wurden viele von einer der Mütter gebastelte Spielrequisiten verwendet.

 

Die Eltern bereiteten eine kleine Erfrischung für die Kinder vor und nach einer kurzen Pause folgte eine Mini-Disco mit bekannten tschechischen Liedern wie Jede, jede mašinka, Jožin z bažin oder Tři čuníci jdou. Und weil die Kinder noch eine Weile Theater spielen wollten, spielten sie ihren Eltern die Märchen Boudo, budko und Von den sieben Zwergen vor, die sie in diesem Jahr gelernt hatten. Auch danach wollten sie nicht nach Hause gehen, aber es blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich vor den Ferien zu verabschieden und sich auf ein Wiedersehen im September zu freuen.

Also: Willkommen Sommer! Schenke uns eine schöne Ernte und lass uns nach den Ferien in Marjanka gesund wieder zusammenkommen.