Aktuelles | 23.09.2023

Der Wenzelskirtag in der tschechischen Botschaft in Wien war ein gelungener Abend

Aufrufe: 5

Am Donnerstag, den 21. September, füllten sich die Räumlichkeiten des Botschaftsgebäudes in der Penzingerstraße, einschließlich des schönen Gartens, mit den Vertretern der Volksgruppe, die auf Einladung des amtierenden Botschafters Jiří Šitler und seiner Frau zur Feier des Wenzelkirtages gekommen waren. Wie schon im letzten Jahr, hatten drei Vereine die Möglichkeit, den anwesenden Gästen ihre Aktivitäten vorzustellen.

Das Eröffnungswort gehörte dem Gastgeber des Abends – Seiner Exzellenz Herrn Šitler, der in seiner Rede die Bedeutung der Zusammenarbeit betonte. Danach folgte die Präsentation der ausgewählten Vereine – nämlich des Akademischen Vereins, von Alumni CZ Austria und des kürzlich gegründeten EVA – Verein der tschechischen und slowakischen Powerfrauen in Wien. Zu diesen drei Vereinen gesellte sich der im Entstehen begriffene Verein der tschechischen und slowakischen Studierenden in Wien, der seinen zukünftigen Mitgliedern Networking, attraktive außerschulische Aktivitäten und Beratung anbieten will.

Im Laufe des Abends war für jeden etwas dabei. Feinschmecker ließen sich köstliche Delikatessen schmecken, Weinliebhaber wussten die Qualität des Weins zu schätzen und das tschechische Budvar-Bier wurde traditionell angeboten. Einige ließen sich von der Verkostung verschiedener Spirituosen verführen, die von Key Drinks angeboten wurden und für alle Tänzer gab es eine Tanzfläche mit der Musik von DJ Beata. Die Kinder konnten sich unter der Anleitung unserer Mitglieder Jana Šimková und Helena Stella Kramářová beim Kunstschaffen kreativ betätigen.

Die Stimmung war den ganzen Abend über ausgezeichnet und niemand wollte nach Hause gehen. Die Freude an der Begegnung, die die Botschaft ermöglicht hat, war bei allen Anwesenden spürbar.

Wir möchten uns für die Einladung zu dieser Veranstaltung bedanken!!!

Martina Canova, Obfrau des Vereins mit Michaela Jana Löff

Vedoucí marjánkovských výtvarných workshopů Jana Šimková s Kristýnou Vesely

Výtvarné tvoření pod vedením našich šikovných členek J. Šimkové a H. S. Kramářové