Aktuelles | 27.02.2023

Workshop zu Ostern: Ostereier

Der Osterworkshop wird vom Verein Marjánka am Samstag, den 1. April 2023, am Nachmittag im Hotel Post veranstaltet. Das Hauptthema ist diesmal das Verzieren von Ostereiern und alles, was damit zusammenhängt. 

Mit der Ankunft des Frühlings rücken das Osterfest und die damit verbundenen Traditionen näher. Eine davon ist das Färben von Eiern und das Verzieren von Ostereiern. Dieser slawische Brauch war ein Symbol für Lebenskraft und Wiedergeburt. Man nannte diese Zeit auch das “Rote Fest”, weil man hart gekochte Eier ausschließlich rot färbte. Und von dort ist es nicht weit zum slawischen Namen des Ostereis “kraslice” – die rote Farbe heißt “krásná” (z.B. im Russischen). Heute kennt man auch die weit verbreitete Dekoration von ausgeblasenen Eiern – Ostereier. Dieser Brauch ist jedoch viel jünger und kam erst in den 1920er Jahren auf.

Das Färben und Verzieren von Eiern ist traditionell eine weibliche Angelegenheit. Ausgeblasene Eier werden als Ostereier zur Dekoration von Innenräumen, Fenstern, Festtafeln usw. verwendet. Gekochte Eier, die auf verschiedene Weise gefärbt oder verziert sind, werden Jungen und Männern als Geschenk für einen Besuch mit der Osterrute überreicht. Die aus Weidenzweigen gestrickte und mit Bändern verzierte “pomlázka” [Osterrute] soll Mädchen und Frauen durch das symbolische Schlagen verjüngern, weil der Saft der Zweige an sie weitergegeben wird und sie das ganze Jahr über gesund, geschmeidig und kurzum “verjüngt” sein sollten.

In diesem Workshop werden zwei Techniken gezeigt; das Färben von Eiern und die am weitesten verbreitete Technik – die  Wachsdekorierung. Michaela Albadri wird die Kindergruppe leiten und die Kinder und ihre Eltern in das Färben von Eiern mit Naturfarben einführen. Von den natürlichen Eierfärbetechniken ist das Kochen von Eiern in Zwiebelschalen die bekannteste, aber sicher nicht die einzige Option – Michaela hat noch andere Techniken und Möglichkeiten vorbereitet, um schöne Farben zu erzielen. Unter der Leitung von Jana Šimková werden Jugendliche und Frauen kreativ Eier mit Wachsreliefs verzieren und dabei verschiedene Dekore und Farbkombinationen ausprobieren.

Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Vereins České srdce [Tschechisches Herz] statt.

Voranmeldung erforderlich (begrenzte Kapazität)

  • Anmeldungsfrist: bis 25.03.2023

Weitere Informationen